femmes-Tische

 

 

image-20231127140318-1.pngStart 2024 2 Seite.png

 

femmes Tische.png

 

Frauen* mit Migrationshintergrund in der Steiermark sprechen über Gesundheit, Lebensalltag und Familie

Möchten Sie sich mit anderen Frauen* in Ihrer Sprache über Gesundheit, Alltag und Familie austauschen?

 

femmesTische bringt Frauen* mit Zuwanderungshintergrund zusammen, die sich in Diskussionsrunden im privaten oder institutionellen Rahmen mit Fragen zu Gesundheit, Lebensalltag,  Erziehung und Familie auseinandersetzen. Die Gesprächsrunden finden in der Muttersprache der Teilnehmerinnen oder interkulturell auf Deutsch, Englisch oder Französisch statt.

 

 

"Ich merke bei jeder Runde, dass wir Moderatorinnen* eine sehr wichtige Arbeit machen. Wir bauen Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen, Menschen und Berufsgruppen. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.“  (femmesTische Moderatorin*)

 

femmesTische

… sind vertrauliche Treffen unter Frauen*
… werden von einer Frau* in Ihrer Sprache geleitet
… ermöglichen Ihnen, andere Frauen* kennen zu lernen
… finden in Ihrer Region statt
… sind kostenlos


 

femmesTische - Gesprächsrunden bringen Frauen* zusammen, fördern soziale Kontakte, sind wichtige Informationsdrehscheiben und machen Spaß!
 

  • bieten niederschwellige Bildung und Elternbildung von Frauen*  für Frauen*.
  • sind Gesprächsrunden, geleitet von geschulten Moderatorinnen*.
  • geben den Frauen* frei von Belehrungen die Möglichkeit, das eigene Erziehungs- und Gesundheitsverhalten zu überprüfen, Neues zu erfahren und ihre Handlungskompetenz zu stärken
  • finden in Wohnzimmern, Kinderkrippen/Kindergärten, Schulen, Horten, an öffentlichen Plätzen wie Parks und Spielplätzen,  Frauen*beratungsstellen und Bibliotheken, etc. statt.


 

femmesTische ist ein lizenziertes, mehrfach preisgekröntes, niederschwelliges Präventions- und Gesundheitsförderungs-programm aus der Schweiz, das dort seit mehr als  25 Jahren erfolgreich läuft. 2018 erwarben die Frauen*beratungsstellen Innova, Novum und das Frauenservice Graz die Lizenz, um femmesTische auch in der Steiermark durchführen zu können. Als ein internationaler Standort von femmesTische Schweiz
Seitdem wird dieses Projekt in den Regionen  Feldbach, Weiz, Murau, Zeltweg, Graz und Graz-Umgebung umgesetzt. 2022 wurden die Gesprächsrunden auf die Regionen Leibnitz, sowie Bruck  und Mützzuschlag ausgeweitet.
 

Mehr zum Konzept von FemmesTische  finden Sie hier >>

 

Gerfödert von: 2022_Gesundheit Pflege Sport Gesellschaft Land Steiermark.jpg 

 

Die Gesundheit von Fauen* mit Migrationshintergrund fördern

Eine Kooperation des Gesundheitsfonds Steiermark, der ÖGK Steiermark und der Frauen*- und Mädchenberatungsstellen Novum,
innova und dem Frauenservice Graz.

Studien zeigen, dass Migrantinnen* schwer durch herkömmliche Gesundheitsförderungsprogramme zu erreichen sind. Um ihnen dennoch wichtige medizinische Themen und alltagsnahes Wissen über unser Gesundheitssystem zugänglich zu machen, wurden unsere Moderatorinnen* auf Konzeptbasis unserer femmesTische-Runden zu Themen wie Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitssystem und Sozialversicherung, von Ärztinnen* der ÖGK Steiermark geschult.  

 

In Kooperation mit:  Logo ÖGK 2023.png

Gefördert von:  LOGO Gesunheitsfond 2023.png

         

 

Möchten Sie mehr erfahren oder Moderatorin* werden?

silviya.bahchevanova(at)frauenservice.at   I   Tel: 0316/71 60 22

 

 

 

 


Download

femmesTische Flyer

Download pdf | 4,29 MB |

Projektmitarbeiterinnen:

d_hinterreiter.jpg

©Foto Monika Reiter 2021

Mag.a Daniela Hinterreiter

daniela.hinterreiter(at)frauenservice.at   I   0316/71 60 22

 

silviya bahchevanova_sw.png

© Foto Monika Reiter 2021

Mag.a Silviya Bahchevanova

silviya.bahchevanova(at)frauenservice.at